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  • Automatische Abwesenheitsnotizen in Outlook einrichten – mit Power Automate

Automatische Abwesenheitsnotizen in Outlook einrichten – mit Power Automate

Christian Tuttaß, Consultant Modern Workplace
Autor: Christian TuttaßConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/christian-tutta%C3%9F-77b8a487/–Auf LinkedIn vernetzen

Im modernen Arbeitsumfeld spielt Effizienz eine zentrale Rolle. Mitarbeitende wünschen sich einfache und automatisierte Lösungen, die ihnen administrative Aufgaben abnehmen und mehr Raum für wichtige Tätigkeiten lassen. Ein solcher Prozess ist die Verwaltung von Abwesenheitsnotizen im Outlook. Stellen Sie sich vor, Ihr geplanter nächster Urlaub ist genehmigt, und Ihre Abwesenheitsnotiz wird automatisch in Outlook aktiviert – ganz ohne manuelles Eingreifen. In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Power Automate Flow erstellen, der automatisch Abwesenheitsnotizen aktiviert, sobald eine Abwesenheit im Kalender eingetragen wird.

Abwesenheitsnotizen automatisieren mit Power Automate

Power Automate kann genutzt werden, um Workflows zu erstellen, die verschiedene Systeme miteinander verbinden. In diesem Fall kann der Workflow so eingerichtet werden, dass er automatisch Abwesenheitsnotizen aktiviert, wenn ein Kalendereintrag durch eine HR-Software wie zum Beispiel Personio erstellt wird. Das kann beispielsweise „Urlaub“, „Überstunden“ oder „Abwesend“ sein. Die Automatisierung spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko, dass Abwesenheiten versehentlich nicht kommuniziert werden.

Warum ist das wichtig?

Durch die Automatisierung dieses Prozesses wird der Verwaltungsaufwand für Mitarbeitende minimiert und die Kommunikation im Unternehmen verbessert. Wenn jemand eine Abwesenheit beantragt und diese in Personio genehmigt wird, sorgt der Flow dafür, dass in dem entsprechenden Zeitraum durch Outlook automatische Abwesenheitsnachrichten gesendet werden und die Abwesenheit auch in Microsoft Teams korrekt angezeigt wird. So wissen Kollegen sofort, dass jemand nicht verfügbar ist und können entsprechend planen.

Vorteile gut geplanter, automatischer Antworten

Eine gut formulierte automatische Antwort informiert Kollegen, Kunden und Partner sofort über die Abwesenheit und gibt klare Hinweise, wann mit einer Antwort gerechnet werden kann oder wer in der Zwischenzeit als Ansprechpartner dient. Dies reduziert Unsicherheiten und Missverständnisse.

Sobald eine automatische Antwort in Outlook aktiviert wird, synchronisiert sich der Status mit Microsoft Teams. Diese nahtlose Integration stellt sicher, dass alle relevanten Informationen über die Verfügbarkeit eines Mitarbeitenden konsistent und an verschiedenen Stellen im Unternehmen sichtbar sind.

Abwesenheit automatisch aktivieren und planen

In Outlook können automatische Antworten so eingerichtet werden, dass sie zu bestimmten Zeiten aktiviert und deaktiviert werden. Außerdem können unterschiedliche Nachrichten für interne und externe Kontakte erstellt werden, um die Kommunikation besser auf verschiedene Zielgruppen zuzuschneiden.

Automatische Antworten in Outlook haben aber einen Haken, sie müssen manuell eingerichtet und aktiviert werden. Das wird gerne vergessen.

Die Ausgangssituation: Power Automate und Personio

In unserem Beispiel gehen wir davon aus, dass die HR-Plattform Personio für Abwesenheitsanträge eingerichtet ist und automatisch Termine im persönlichen Outlook-Kalender erstellt.

Die von Personio erstellten Termine haben feste Eigenschaften:

  • Betreff

    Der Betreff ist immer abwesend.

  • Organisator

    Der Organisator ist man immer selbst.

  • Status

    „Anzeigen als“ ist immer „Außer Haus“

  • Ganztägige Termine

    Ganztägige Termine gehen immer von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr.

  • Halbtagstermine

    Halbtagstermine gehen von 00:00 Uhr bis 12:59 Uhr oder von 13:00 Uhr bis 23:59 Uhr

Diese Eigenschaften können wir nutzen, um mit Power Automate die automatischen Antworten in Outlook zu konfigurieren. Dieser Flow ist bewusst einfach gehalten, lässt sich aber flexibel anpassen und erweitern, um beispielsweise Halbtagsabwesenheiten oder andere Sonderfälle zu berücksichtigen.

Klicken Sie sich durch die einzelnen Schritte für die Konfiguration automatischer Antworten in Outlook.

  • Microsoft Power Automate Overview
  • Als Trigger kommt hier der „When an upcoming event is starting soon (V3)” zum Einsatz. Dieser Trigger prüft alle 10 Minuten den Kalender des Nutzers und sucht nach Events, die innerhalb der nächsten 30 Minuten starten.

    Microsoft Power Automate Trigger
  • Personio nutzt die Parameter „startWithTimeZone“ und „endWithTimeZone“ leider nicht sauber und setzt auch dort die UTC-Zeit. Die Ende Zeit benötigen wir später noch einmal, daher wird diese als erstes konvertiert.

    Microsoft Power Automate Convert Time Zone
  • Als nächstes benötigen wir drei Variablen. Das ReturnDay, ist der Tag, an dem man wieder am Arbeitsplatz ist. Personio plant den Kalendereintrag bis 23:59 Uhr, wahrscheinlich sind wird der Nutzer aber erst am darauffolgenden Tag wieder arbeiten. Die anderen beiden Variablen enthalten den Text, der später gesendet werden soll. Da Outlook zwischen internen und externen Antworten unterscheiden kann, tuen wir das auch. Der Platzhalter [returndate] wird später noch ersetzt.

    Microsoft Power Automate External Response
  • Der verwendete Trigger hat keine Möglichkeit zu filtern, daher passiert das erst in diesem Schritt. Von den oben beschriebenen Eigenschaften des Termins werden hier der Betreff und der Parameter „Anzeigen als“ genutzt. Nur wenn beide Bedingungen zutreffen, wird der Flow weitergeführt.

    Microsoft Power Automate Condition Subject
  • Ist die erste Bedingung erfüllt, handelt es sich um einen Termin aus Personio. Als nächsten wird geprüft, ob es sich um einen Halbtags-Termin am Vormittag handelt.

    Microsoft Power Automate Condition mornings only
  • Haben wir einen vormittags Termin gefunden, wird der Nutzer wohl am Nachmittag wieder erreichbar sein. Das Rückkehrdatum ist gleich dem Ende Datum.

    Microsoft Power Automate set var Return eq end
  • Für die externe Kommunikation ist dieser Fall nicht so relevant, da der Nutzer am selben Tag auf die Mails reagieren kann. Hier werden nur die internen automatischen Antworten aktiviert, da diese dann auch in MS Teams sichtbar sind.

    Microsoft Power Automate set up internal reply
  • Haben wir keinen vormittags Termin, handelt es sich um einen nachmittags Termin, einen ganztägigen oder mehrtägigen Termin. Typischerweise geht ein Urlaubstermin, den Personio erstellt hat, bis Freitagabend 23:59 Uhr. Wahrscheinschlich kehrt der Nutzer aber erst Montag wieder zurück. Also prüfen wir, was für ein Wochentag der Ende Tag ist und reagieren darauf.

    Microsoft Power Automate switch day of week
  • Der Fall, dass der Ende Tag ein Samstag ist, ist eher untypisch, aber für den Freitag addieren wir 3 drei Tage, um auf den Rückkehrtag Montag zu kommen. Bei allen anderen Fällen ist der nächste Tag der Rückkehrtag.

    Microsoft Power Automate case Freitag
  • Am Schluss fehlt nur noch das Ersetzen unseres Platzhalters und das Konfigurieren der automatischen Antworten.

    Microsoft Power Automate set up external and internal reply
  • Hat am Ende alles funktioniert, sind die automatischen Antworten in Outlook konfiguriert.

    Microsoft Power Automate internal reply external reply
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Welche Lizenz benötige ich für die automatisierten Abwesenheitsnotizen mit Power Automate?

Für die Erstellung des Workflows benötigen Sie Power Automate for Office 365. Dies ist in folgenden Lizenzen enthalten:

  • Office 365 E1, E3, E5
  • Microsoft 365 Business Basic, Standard, Premium
  • Microsoft 365 Enterprise E3, E5

Mit Power Automate wird die Aktivierung von Abwesenheitsnotizen zum Kinderspiel. Probieren Sie es selbst aus und erleben Sie, wie eine kleine Automatisierung Ihren Arbeitsalltag spürbar erleichtern kann!

Sie benötigen Unterstützung bei der Einrichtung? Kontaktieren Sie uns – unsere Experten helfen Ihnen gerne, den Workflow für Ihre Bedürfnisse zu optimieren!

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