Nick Leweling, 17 Jahre, Schüler am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh:


„Für mich kommt eine Ausbildung oder ein Duales Studium infrage, dafür habe ich bei Net at Work ein Praktikum gemacht“, erzählt Nick Leweling, Schüler am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh. Der 17-Jährige Abiturient hat in den Osterferien ein Orientierungspraktikum in den Bereichen Entwicklung und Systemintegration absolviert. Zusammen mit seinen Mentoren verschaffte er sich so einen Überblick über die praktischen Arbeitsbereiche in der IT-Branche. 

„Ich habe schon Informatik als Schulfach und es soll auf jeden Fall beruflich auch in diese Richtung gehen. Um herauszufinden, welche Möglichkeiten ich nach meinem Abitur habe, bin ich jetzt in den Osterferien bei Net at Work gewesen.“.  

Nick hat zunächst in der Entwicklungs-Abteilung mit Software-Developer Daniel eine Visual Studio Konsolenanwendung in C# erstellt.    

In der zweiten Woche setzte er mit unserem Azubi Finn einen Exchange-Server auf und richtete gleich die Benutzer mithilfe der Microsoft-Scriptsprache PowerShell ein. 

„Anfangs war das ganz schön viel Neues, aber zusammen mit meinen Mentoren habe ich viel recherchiert und dann hat das wirklich gut geklappt. In den zwei Wochen habe ich einen guten Überblick bekommen und hatte richtig Spaß daran, praktisch etwas umzusetzen und nicht nur immer theoretisch darüber zu lernen“, erzählt Nick. 

„Ein großes Dankeschön geht an meine Mentoren Daniel und Finn für die lehrreiche und persönliche Betreuung. Dafür habe ich auch gerne auf meine Ferien verzichtet.“ 

 

Du interessierst dich für die Themen IT, Informatik und digitale Kommunikation?  

Dann informiere dich über unsere Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten auf www.netatwork.de/nachwuchskraefte 

 

Übrigens: Wir haben für dieses Jahr noch einen dualen Ausbildungsplatz Fachinformatiker Systemintegration (w/m) zu vergeben!   

 

Weitere News zu diesem Thema