• Microsoft Development: Phoenix Contact

    Phoenix Contact modernisiert sein Salesnet und schafft damit eine umfassende Lösung für die vertriebliche Kommunikation

    Zur Case Study
  • Change Management: CLAAS

    CLAAS führt Microsoft Teams mit internationalem Change-Management-Projekt ein.

    Zur Case Study
    Referenzen: CLAAS Change Management
  • Microsoft 365: LVM Versicherung

    Mit dem User im Mittelpunkt: Gestalten statt Konsumieren als neuer Mindset. LVM steigt auf den Modern Workplace um.

    Zur Case Study
    Microsoft 365 LVM-Versicherung

Unsere Referenzen

Jedes Kundenprojekt ist anders. Und dennoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit: Sie sind stets eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Unsere Kunden schätzen das Engagement und die ganzheitliche Sichtweise unserer Spezialisten. Und sie wissen, dass ihre Aufgaben bei uns in erfahrenen Händen sind. Unsere Kundenprojekte zeigen, wie vielseitig unsere Projekte und wie erfolgreich ihre Umsetzung war.

Microsoft Solutions Partner Modern Work
Microsoft Solutions Partner Security

Case Studies

CJD Intranet Case Study Das Zusammen wirkt

Intranet

Das Zusammen wirkt – CJD vernetzt mit Social Intranet 10.700 Beschäftigte an verteilten Standorten

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands, kurz CJD, ist eines der größten christlichen Bildungs- und Sozialunternehmen. Rund 10.700 Beschäftigte arbeiten – organisiert in 14 Verbünden – an mehr als 350 Standorten, die im gesamten Bundesgebiet verteilt sind, für das CJD. Die Größe verbunden mit der dezentralen Struktur ist eine der größten Herausforderungen des Unternehmens: bis Informationen zur gesamten Belegschaft durchgedrungen sind, dauert es unter Umständen sehr lang, zumal die wenigsten Mitarbeitenden ihre tägliche Arbeit an einem PC verrichten. Deshalb entschloss sich das CJD dazu, ein Social Intranet einzuführen, das das bisherige veraltete und wenig nutzerfreundliche Intranet ersetzen sollte.

Case Study Phoenix Contact

Development

Phoenix Contact modernisiert sein Salesnet und schafft damit eine umfassende Lösung für die vertriebliche Kommunikation

Seit 1923 entwickelt das global agierende Familienunternehmen die passenden Produkte, um Strom- oder Datenflüsse verbinden, verteilen oder steuern zu können. Dafür bringt Phoenix Contact jedes Jahr rund 200 neue Produkte auf den Markt, was rund 2000 neue Artikelnummern bedeutet. In einem komplexen Prozess werden passende Marketingmaterialien von rund 300 Mitarbeitenden gepflegt und in bis zu 24 Sprachen angeboten – entsprechend groß ist das Gesamtvolumen an Unterlagen und Materialien. Folglich ist es für das Unternehmen eine enorme Herausforderung, den vielen Mitarbeitenden in Vertrieb und Marketing in mehr als 50 Tochtergesellschaften weltweit ansprechende vertriebliche Informationen zu diesem umfangreichen Produktportfolio gezielt zur Verfügung zu stellen.

ADG Case Study

Security

ADG konsolidiert gewachsene IT-Landschaft mit Net at Work und startet von einer sicheren und soliden Basis in eine Cloud-First-Zukunft

Wie in vielen Unternehmen musste bei der ADG zu Beginn der Pandemie ein schneller Wechsel von einem zentralen Inhouse-Setup zu dezentraler Remote Work erfolgen. Nach der heißen Phase wollte das Team darangehen, die rasch gewachsenen Strukturen und improvisierten Konzepte zu überdenken, wo nötig zu konsolidieren und etablierte Best Practices umzusetzen. Besonderen Wert legt ADG dabei auf IT-Sicherheit, schließlich kommen die Kunden vorrangig aus der Finanzwirtschaft. Für diesen Konsolidierungsprozess und die anschließende, schrittweise Migration der zwei kostenintensiven Rechenzentren nach Microsoft Azure suchte ADG nach einem verlässlichen Partner und entschied sich für Net at Work.

CLAAS Case Study

MS Teams / Change Management

CLAAS führt Microsoft Teams mit internationalem Change-Management-Projekt ein.

Für seinen virtuellen Arbeitsplatz der Zukunft beschloss CLAAS im Jahr 2021, Microsoft 365 im Unternehmen einzuführen – zunächst mit OneDrive,
To Do und Outlook. Das legte den Grundstein für eines der strategisch wichtigsten Projekte im darauffolgenden Jahr: unter dem Projekttitel Collaboration Space sollten Microsoft Teams sowie Planner als zentrale Instrumente für die Kommunikation, Zusammenarbeit und Ablage ausgerollt werden. Die Aufgabe bestand darin, die neuen Funktionen von Microsoft Teams für die CLAAS-Mitarbeitenden so in deren Arbeitsalltag zu integrieren, dass sie damit befähigt werden, produktiv für das Unternehmen zu arbeiten. Als besonders wertvoll und effektiv für das Change Management wurde vom Projektteam der von Net at Work angebotene breite Mix an eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen empfunden.

LVM

Microsoft 365

Mit dem User im Mittelpunkt: Gestalten statt Konsumieren als neuer Mindset. LVM steigt auf den Modern Workplace um.

In der Vergangenheit verfolgte die IT der LVM einen Best-of-Breed-Ansatz, der einige Vorteile insbesondere mit Blick auf Sicherheit und Bandbreitennutzung bot, aber zugleich selbst für Standardfunktionalitäten viele Ressourcen gebunden hat und aufwendige Integrationen erforderte. Mit der Entscheidung weg von individuellen Lösungen hin zur Standardisierung versprach sich die LVM – zusammengefasst unter dem Ziel „Modernes Arbeiten“ – mehr Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und Mobilität bei reduziertem Aufwand. Alle Anwendungen in der Microsoft-Welt sollten nahtlos ineinandergreifen und wie aus einem Guss miteinander funktionieren. Neben der technischen Einführung der Microsoft-Lösungen lag ein besonderes Hauptaugenmerk auf dem Thema Change Management. Die User wurden mitgenommen auf eine Reise mit dem Motto „Abenteuer Zukunft“.

fischerwerke

Office 365

fischer group führt O365 mit Change Management erfolgreich ein und lernt für die Zukunft einen Erfolgsbaustein für IT-Projekte kennen.

Wie kaum eine Marke steht fischer für Innovation und Erfindergeist. So ist es nur konsequent, dass das Unternehmen fischerwerke auch in der IT auf innovative Lösungen setzt und basierend auf dem Microsoft Office 365-Portfolio moderne Formen der Zusammenarbeit im Team nutzt. Bereits 2017 begann die technische Einführung von Microsoft Office 365 in der Unternehmenszentrale, angetrieben vor allem von deutlichen Kosteneinsparungen durch eine integrierte Lösung aus einer Hand. Gezieltes Change Management hat es fischer jetzt ermöglicht, aus einer reinen Softwareumstellung eine Transformation zu einer neuen, inspirierenden Art zu arbeiten und zu kommunizieren zu machen.

DE-CIX

Microsoft 365 / MS Teams Telefonie

DE-CIX stellt mit der bewährten Projektmethodik von Net at Work auf Microsoft 365 und Teams Telefonie um.

Mit der Einführung von Microsoft 365 sollte die Zusammenarbeit in dem sehr dezentral aufgestellten Unternehmen auf eine neue Stufe gehoben und die Arbeitsumgebung an allen Standorten vereinheitlicht werden. Eine besondere Herausforderung war dabei die unterbrechungsfreie Umstellung des Kundensupports – der für die Kunden von DE-CIX störungsfrei 24/7 verfügbar sein muss – auf Teams Telefonie. Für den speziellen Bedarf von DE-CIX war das erprobte Projektvorgehen von Net at Work ideal. Mit strukturierten Workshops zu den Themen IT-Readiness, Governance sowie Teams Telefonie konnte DE-CIX maßgeschneidert Lücken im eigenen Know-how füllen und mit erfahrenen Experten zu einer verlässlichen Einführungsstrategie kommen.

Reifenhaeuser Powell Teams

Powell Teams

Reifenhäuser setzt klare Governance für Microsoft Teams um und erreicht damit mehr Automatisierung und weniger Wildwuchs

Als innovatives Unternehmen wächst Reifenhäuser kontinuierlich organisch und durch Zukäufe. Eine reibungslose Zusammenarbeit auch über die komplexe Organisationsstruktur mit verschiedenen Tochtergesellschaften hinweg ist für das Unternehmen wichtig. Microsoft Teams hatte sich bereits als optimale Lösung für die übergreifende Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Unternehmensteile, aber auch unternehmensübergreifend, gezeigt. Reifenhäuser entschied sich, mit dem dedizierten Zusatz-Tool Powell Teams, umfassende Governance-Regeln für Microsoft Teams zu etablieren, die klare Richtlinien und Strukturen vorgeben.

GOB Case Study

Microsoft Teams

GOB steigt mit Net at Work auf  Teams-Telefonie um und gewinnt einen verlässlichen Partner.

Unter dem Motto „Technologien für morgen schon heute nutzen” setzt die GOB bereits frühzeitig neue Produkte ihres wichtigen Partners Microsoft ein und profitiert so vom hohen Innovationsgrad der Lösungen. Die Cloud Services von Microsoft sind seit langem zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens.
So wurde auch Skype for Business Enterprise VoIP über viele Jahre erfolgreich genutzt. Mit der raschen Verbreitung von Microsoft Teams im Unternehmen war es naheliegend, auch für die Telefonie vollständig auf Teams umzusteigen. Das entspricht der Grundphilosophie der GOB: so wenig Insellösungen wie möglich.

VAG Case Study SharePoint Online

SharePoint Online

VAG migriert weltweite SharePoint-Plattform übers Wochenende in die Cloud und erschließt sich damit neue Nutzenpotenziale.

Zwei Gründe sprachen bei der weltweit agierenden Technologie-­Gruppe VAG Armaturen für eine zügige Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint Online: Durch den Wechsel der Muttergesellschaft mussten erstens die Daten und Prozesse von VAG weltweit zügig aus der Systemlandschaft der ehemaligen Muttergesellschaft herausgelöst und in Eigenregie übernommen werden. Zweitens sollten durch den Umstieg auf die aktuelle Version von SharePoint neue Möglichkeiten für moderne Zusammenarbeit erschlossen werden.

Benteler Roll Up im Eingangsbereich

Microsoft Office 365

BENTELER sichert mit Change Management die Nutzerakzeptanz bei weltweiter Office 365 Einführung

Für das weltweit in den Bereichen Automobiltechnik, Energie und Maschinenbau agierende Familienunternehmen BENTELER ist Kosteneffizienz die entscheidende Maßgabe in allen Bereichen. Für die IT ergibt sich daraus als Ziel eine bestmögliche Unterstützung des Business – an mehr als 15.000 Arbeitsplätzen weltweit – mit hoher Effizienz, Flexibilität und Agilität. Die BENTELER IT setzt dazu konsequent auf die Reduktion der Komplexität in den gewachsenen Systemstrukturen mit ihrem engen Geflecht an Schnittstellen und anderen Abhängigkeiten. Cloud Computing – im Sinne von ‚Cloud First‘ – ist für BENTELER daher in kurzer Zeit zu einem wesentlichen Bestandteil der IT-Strategie geworden.

Lekkerland Change Management

Change Management

Lekkerland sichert mit umfassendem Change Management die Nutzerakzeptanz in der Mail-Verschlüsselung und schützt so Vertraulichkeit und Compliance

Zur Stärkung von Sicherheit und Compliance hat sich Lekkerland für die unternehmensweite Einführung von Microsoft Azure Information Protection (AIP) entschieden. Im ersten Schritt sollte die Verschlüsselung von E-Mails umgesetzt werden. Von dieser Maßnahme sind alle E-Mail-Anwender im Unternehmen – also rund 4.900 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Europa – betroffen.

Microsoft Office 365

Weidmüller macht Skype for Business zum unternehmensweiten Standard für Telefonie

Die Digitalisierung wirkt auch beim Elektrotechnikspezialisten Weidmüller wie ein Katalysator für die Internationalisierung des Unternehmens. Mit Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern ist Weidmüller global aufgestellt. Die Geschwindigkeit von internen wie externen Prozessen nimmt kontinuierlich zu. Die internationale Projektarbeit und der stetige Druck in Bezug auf Innovationen und Veränderungen fordern dem Unternehmen immer mehr Flexibilität und Agilität in der Kommunikation und Zusammenarbeit ab.

Lekkerland neue, digitale Arbeitsumgebung auf Basis von Office 365

Microsoft Office 365

Lekkerland: Modernisierung der Arbeitsplatz-Infrastruktur für mehr Effizienz und Innovationen

Als multinationales Unternehmen für alle Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum ermöglichen, steht Lekkerland vor zwei Herausforderungen: Innovationen treiben und Effizienz erhöhen. Dabei geht es einerseits darum, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um die interne Zusammenarbeit durch moderne Formen der Kommunikationen zu fördern und so eine solide Basis für Innovationen zu schaffen. Zum anderen steht Effizienz für ein Großhandelsunternehmen wie Lekkerland in allen Prozessen immer im Mittelpunkt, da kann auch die IT nicht außen vor bleiben.

CLAAS setzt Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint um.

Microsoft SharePoint

CLAAS: Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint fördert die weltweite Kommunikation und Zusammenarbeit

CLAAS stand vor der Herausforderung seine rund 11.300 Mitarbeiter weltweit effektiv in die Kommunikation einzubinden und die globalen Informationsflüsse wirksam zu verbessern. Gleichzeitig sollte die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den zahlreichen Standorten aktiv unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund entschied sich CLAAS für eine vollständige Neukonzeption des Intranets auf der Basis von Microsoft SharePoint.

Spiegel Verlag - Arbeitsplatz der Zukunft mit Microsoft Office 365.

Microsoft Office 365
Spiegel Gruppe: Mit flexiblen Arbeitsplätzen auf neue Bedürfnisse der Anwender eingehen

Für seinen „Arbeitsplatz der Zukunft“ suchte der SPIEGEL-Verlag nach einer Lösung für Kommunikation, Zusammenarbeit und Mobility, die auch das mobile Arbeiten unterstützt. Dieser sollte die eingesetzte Lotus Notes-Lösung ersetzen. Net at Work hat mit Office 365 einen leistungsstarken Arbeitsplatz mit Social- Collaboration-Tools konzipiert, den der Verlag flexibel aufbauen und an die Bedürfnisse verschiedener Mitarbeitergruppen anpassen kann.

Miele GmbH & Co. KG überträgt dem Managed-Services-Team von Net at Work den Betrieb und die Wartung ihrer über 100 Standorte verteilten E-Mail-Infrastruktur.

Managed Services
MIELE: Managed Services Provider für die anspruchsvolle, globale E-Mail-Infrastruktur

2014 übertrug die Miele GmbH & Co. KG dem Managed-Services-Team von Net at Work den Betrieb und die Wartung ihrer über 100 Standorte verteilten E-Mail-Infrastruktur. Die Zusammenarbeit mit den renommierten Exchange-Experten soll langfristig die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Kommunikation garantieren und sicherstellen, dass sämtliche Support-Anfragen schnell und professionell bearbeitet werden.

WWE Case Study

Microsoft Office 365
Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG: Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg mit flexiblen Cloudlösungen

WWE geht neue Wege und nutzt Cloud Service mit Microsoft SharePoint Online für mehr Agilität und Flexibilität. Die Unternehmensgruppe kooperiert sowohl mit den großen Konzernunternehmen als auch mit Stadtwerken und anderen Anbietern. Hier ist die IT gefordert, schnell effiziente und sichere Plattformen für die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg bereitzustellen.

GOLDBECK und Net at Work entwickelten gemeinsam ein detailliertes Migrationskonzept für Microsoft Lync.

Microsoft Lync
GOLDBECK: Kommunikation mit hohem Business-Komfort

Als mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe zählt GOLDBECK zu den treibenden Kräften im gewerblichen und kommunalen Hochbau. 2010 nahm das Bauunternehmen den Standortwechsel seiner Niederlassung München zum Anlass, an Stelle einer herkömmlichen TK-Anlage die Möglichkeiten der IP-basierten Unified Communications & Collaboration (UCC) Plattform Microsoft Lync im Telefonie-Umfeld zu erproben und bei Erfolg für diese Niederlassung einzusetzen.

Im Mittelpunkt der hochverfügbaren Messaging-Infrastruktur des ZIM stehen seit 2010 vier von Net at Work implementierte Microsoft Exchange 2010 Server.

Microsoft Exchange
Uni Duisburg-Essen: Messaging nach Maß

Als zentraler IT-Dienstleister der Universität Duisburg- Essen verantwortet das „Zentrum für Informations- und Mediendienste“ (ZIM) neben vielen anderen Aufgaben auch das Management und die Bereitstellung von Mail-Services für die 4.500 Mitarbeiter in der Uni-Verwaltung, den zentralen Einrichtungen und an den Instituten. Im Mittelpunkt der hochverfügbaren Messaging-Infrastruktur des ZIM stehen seit 2010 vier von Net at Work implementierte Microsoft Exchange 2010 Server.

Wincor Nixdorf modernisiert weltweite SharePoint Umgebung mit Net at Work als Partner.

Microsoft SharePoint
Wincor Nixdorf: Collaboration einer neuen Generation

Um die Projektteams bei einer effizienten und produktiven Zusammenarbeit zu unterstützen, setzt Wincor Nixdorf unter anderem seit 2008 auf eine unternehmensweite Microsoft SharePoint-Infrastruktur. Die leistungsfähige Plattform stellt den Mitarbeitern über 700 virtuelle Teamräume für die Planung und Entwicklung interner oder externer Projekte zur Verfügung und ermöglicht ihnen so eine enge Kollaboration. Über die Jahre wurde die Architektur gemeinsam mit den Experten von Net at Work zudem sukzessive um eine Reihe individueller SharePoint-Applikationen erweitert.

Swiss Life setzt auf die Anti-Spam-Lösung NoSpamProxy von Net at Work.

NoSpamProxy®
Swiss Life: Effizienter Schutz vor Spam und Viren

Für die Finanzberater von Swiss Life Select ist die E-Mail-Kommunikation beim Austausch mit Kunden, Kollegen, Partnern und Lieferanten erste Wahl. Um das Medium trotz eines Spam-Anteils von über 90 Prozent produktiv nutzen zu können, setzt das Unternehmen auf die Anti-Spam-Lösung NoSpamProxy von Net at Work. Das Ergebnis: Die clevere Spam-Abwehrlösung weist unerwünschte E-Mails zuverlässig ab, bevor sie das Netzwerk erreichen. Das entlastet die Infrastrukturen, ermöglicht es, produktiv zu arbeiten und garantiert Swiss Life Select ein hohes Maß an Rechtssicherheit.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Für eine optimale Kundenbetreuung halten wir die Abfrage der Telefonnummer für sinnvoll.

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn

Telefon +49 5251 304600

www.netatwork.de