SchülerInnen entdecken Berufsfelder der IT – SchuBS IT, Girls‘Day und Boys’Day 2019

Im Rahmen des InnoZent-Projekts „Schule und Betrieb am Samstag“, kurz SchuBS, gewähren Net at Work, drei andere Unternehmen sowie das bib International College und das Ausbildungszentrum für Technik, Informationsverarbeitung und Wirtschaft, SchülerInnen der neunten Klasse exklusive Praxiseinblicke in die Informatikbranche. An insgesamt 18 Samstagen erhalten die TeilnehmerInnen die Chance, ihre Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen und ihre fachlichen, persönlichen und sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die währenddessen erlangte berufliche Erfahrung bietet anschließend die besten Voraussetzungen für die Wahl der richtigen Ausbildung.

PaW-Power: 24 TeilnehmerInnen entwickelten kreative Ideen für Pizza-Bestell-App

Net at Work freute sich vergangenen Samstag, vier Mädchen und 19 Jungen aus 17 Paderborner Schulen bei uns im Haus willkommen zu heißen. Planung und Organisation des SchuBS-Events fielen in den Aufgabenbereich unserer Auszubildenden, die sich neben Daniela Henkenötter, HR Managerin bei Net at Work und Jindra Siekmann, Internal IT Consultant auch um die Betreuung der TeilnehmerInnen kümmerten.

Die Tagesaufgabe bestand in der Entwicklung einer Pizza-Bestell-App für den Kunden „PaW: Pizza at Work“. Anhand von zwei Gruppen, bestehend aus Entwicklung und Marketing/Vertrieb wurde die Zusammenarbeit innerhalb eines IT-Unternehmens veranschaulicht. Dabei lernten die SchülerInnen die Grundlagen der App-Entwicklung kennen.

„Das ist IT zum Anfassen. Wir sind glücklich, beim ersten SchuBS der IT-Branche dabei zu sein.“

Daniela HenkenötterHR Managerin

Als es um die Erstellung von Mockups zur Visualisierung der App-Screens, Videokonferenzen, Gruppenchats und die Betreuung des Social Media-Accounts ging, arbeiteten die TeilnehmerInnen hervorragend zusammen und präsentierten großartige Ergebnisse. Der SchuBS IT Tag bei Net at Work erhielt folglich durchweg Bestnoten, insbesondere die praktische Umsetzung und die Teamarbeit gefiel den TeilnehmerInnen.

„Die frische Denkweise der Teilnehmer hat uns begeistert. Die Schüler und Schülerinnen entwickelten selbstständig kreative Ideen, die weit über unsere Vorgaben hinausgingen, sie bewiesen echte PaW-Power.“

Max SchmitzAuszubildender Modern Workplace
  • Schubs IT Teilnehmer

Girls’ und Boys’Day 2019 bei Net at Work

Am darauffolgenden Donnerstag bot Net at Work im Rahmen des Girls’ und Boys’Days diesmal sieben Mädchen und einem Jungen die Chance, Einblick in verschiedene Berufsfelder der IT zu erhalten und praxisbezogene Erfahrungen zu sammeln. Das Programm vom SchuBS IT Tag kam auch hier super an.

„Mein Dank gilt besonders dem engagierten Auszubildenden Team, das bei der Planung und Organisation ganze Arbeit geleistet hat. Es sind zwei großartige Events entstanden, ich freue mich bereits auf das Nächste.“

Daniela HenkenötterHR Managerin

Wir bedanken uns für die Teilnahme und wünschen euch weiterhin eine interessante Schubs IT-Zeit!

Du interessierst dich für die Themen IT, Informatik und digitale Kommunikation? Dann informiere dich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten!