• Managed SBC – Session Border Controller als Managed Service

    Sie suchen einen zentralen Ansprechpartner für Ihre Telefonie und möchten sich weder um die Einrichtung noch um den Betrieb Ihres Session Border Controllers kümmern? Als führender Microsoft-Partner und Telefonie-Spezialist nehmen wir Ihrer IT-Abteilung die Aufgaben ab und sorgen für einen reibungslosen Telefonie-Betrieb.

    Kostenfreien Termin buchen
    Managed SBC Session Border Controller
keine Investition in
die IT-Infrastruktur

Die Kosten für die Beschaffung, Wartung und Pflege des Session Border Controllers (SBC) entfallen.

Entlastung Ihrer
IT-Abteilung

Wir liefern Ihnen Managed SBC inklusive Monitoring und Patch-Management und entlasten dadurch Ihre IT-Abteilung.

Service mit
planbaren Kosten

Arbeiten Sie mit planbaren Kosten für unsere Managed Services. Diese sind oft günstiger als die Kosten für die Umsetzung mit den eigenen Ressourcen.

Zertifizierte
Telefonie-Spezialisten

Unsere deutsch- und englischsprachigen Experten sorgen mit jahrelanger Erfahrung und enger Herstellerkooperation für beste Service-Qualität.

Die Alternative zur Telefonanlage ist Microsoft Teams.

Managed SBC – Session Border Controller als Managed Service

Funktion des Session Border Controllers (SBC)

Als Teil des Microsoft 365 Portfolios ist Microsoft Teams in vielen Unternehmen bereits im Einsatz. Es ist also naheliegend, Microsoft Teams zur virtuellen Telefonanlage in der Cloud zu erweitern. Gleichzeitig möchten Sie aber Ihren bestehenden Telefonanschluss bei der Telekom oder einem anderen Provider weiter nutzen? Kein Problem: Mit dem sogenannten Direct Routing verbinden Sie den vorhandenen Telefonanschluss mit Microsoft Teams und telefonieren ab sofort nur noch über Teams. Neben dem Microsoft Phone System wird dafür lediglich ein Session Border Controller, kurz SBC, benötigt. Der SBC ist ein Software-Modul, das die Telefonie-relevanten Daten und Informationen aus dem Datenstrom des Internetanschlusses filtert, und so eingehende und ausgehende Anrufe zwischen dem Telefonanschluss und Microsoft Teams passend vermittelt.

SBC als Managed Service in Azure

Wir bieten als führender Microsoft-Partner im Bereich Kommunikation, den SBC als Managed Service in Azure an. Das bedeutet, Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir sind Ihr zentraler Ansprechpartner für alles rund um das Thema Telefonie. Unsere Experten übernehmen die Einrichtung und den Betrieb des SBC inklusive eines 24 x 7 Supports mit deutschsprachigen Ansprechpartnern. Änderungswünsche, wie z.B. eine Tarifänderung Ihres Providers oder die Anbindung eines weiteren Standorts, werden von uns für Sie umgesetzt. Und damit die Qualität auch wirklich stimmt, nutzen wir einen virtuellen SBC vom führenden Hersteller AudioCodes in einer hochverfügbaren Konfiguration.

Microsoft Gold Partner Logo Net at Work

Entlastung Ihres IT-Personals

Für die Einrichtung, aber insbesondere auch für den Betrieb und die Pflege einer Telefonie Lösung auf Basis von Microsoft Teams, ist sehr spezifisches Wissen erforderlich, das in den meisten Unternehmen gar nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Basis-Konfiguration eines SBC ist komplex und auch Konfigurationsanpassungen sind immer wieder notwendig, weil es Änderungen seitens Microsofts, der Telekom oder eines anderen Providers sowie von AudioCodes gibt. Statt jedes Mal nach externer Unterstützung zu suchen, lehnen Sie sich zukünftig einfach entspannt zurück. Denn wir übernehmen diese Aufgaben für Sie. Und wir wissen, was wir tun. Garantiert!

Weitere Vorteile auf einen Blick

  • reibungsloser Telefonie-Betrieb
  • Risikominimierung für Störungen
  • 24x7-Support
  • strategische Beratung

Direkte Anbindung zur Microsoft Cloud

Der SBC ist auf kürzestem Wege direkt an die Microsoft Cloud angebunden. Damit gibt es keine Zwischenstationen (Hops) auf dem Kommunikationsweg, was das Risiko für Ausfälle minimiert und, falls es doch mal ein Problem gibt, das Trouble Shooting sehr erleichtert.

fischer logo innovative solutions

„Durch den Microsoft 365 Service Vertrag mit Net at Work greifen wir im Bedarfsfall immer auf spezialisiertes Know-how zurück. Das hilft uns dabei, die Microsoft-Lösungen optimal und störungsfrei einzusetzen.“

Jonathan Klein-Wiele
Senior Infrastructure Solution Architect, fischerwerke GmbH & Co. KG

Keine Investitionen in Hardware, Wartung und Pflege

Neben diesen technischen Vorteilen bietet der Managed SBC auch kommerzielle Vorteile. Eine Investition in die eigene IT-Infrastruktur ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass weder die finanziellen Mittel für die Beschaffung noch für die Wartung und Pflege bzw. für eventuelle Ersatzbeschaffungen und Erweiterungen bereitgestellt werden müssen.

Planbare Kosten

Es fallen fixe und damit langfristig planbare, monatliche Betriebsausgaben an, mit der alle Aufwendungen abgedeckt sind. Darüber hinaus entfallen die für eigene Infrastruktur üblichen Betriebskosten wie Strom, Klimatisierung, Backup etc. und die damit verbundenen Personalkosten.

Service Request durch Experten

Konfigurationsänderungen im laufenden Betrieb wie z. B. die Einbindung von neuen Faxgeräten, Tarifänderungen oder Produktänderung beim Provider übernehmen wir in Absprache mit Ihnen.

Entlasten auch Sie Ihre IT-Abteilung und profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus Managed Services-Partnerschaften.

Warum Managed Services von Net at Work?

Unser Team aus zertifizierten IT-Service Managern und Support-Technikern arbeitet nach eingespielten Prozessen. Wir erreichen sehr hohe Lösungsquoten, kurze Lösungszeiten und Bestnoten bei der Zufriedenheit. Wir unterstützen Sie als zuverlässiger Managed Services Provider für Microsoft Server und Services per Hotline, Fernwartung oder vor Ort. Im Bedarfsfall bieten wir Ihnen für eine noch schnellere Problembehebung den Advanced Herstellersupport – direkt von Microsoft.

Einer der Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens Net at Work ist Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt.

Net at Work

  • Microsoft Solutions Partner
  • 130+ Mitarbeitende
  • zertifizierte Experten
  • persönliche Ansprechpartner
  • deutsch- und englischsprachige Betreuung
  • enge Verzahnung von Projekt- & Consulting-Geschäft
  • bei Bedarf Advanced Hersteller-Support

93,9 % - Kundenzufriedenheit

Ergebnis der Zufriedenheits-evaluation unserer Kunden, die ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.*

97,0 % - Weiterempfehlungsrate

Ergebnis der Zufriedenheitsevaluation unserer Kunden, die ihre Weiterempfehlung auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.*

96,4 % - Kompetenz

Ergebnis der Zufriedenheitsevaluation unserer Kunden, die die Kompetenz des Mitarbeiternden auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten.*

*Bewertet in einer repräsentativen Umfrage aller bearbeiteten Tickets im Jahr 2021.

Wenn Sie die Vorteile des Managed SBCs für sich nutzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir bieten Ihnen ein kostenfreies Beratungsgespräch an – ganz unverbindlich.

Für eine optimale Kundenbetreuung halten wir die Abfrage der Telefonnummer für sinnvoll.

Termin buchen

Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Kontaktformular oder buchen Sie hier direkt einen Termin mit unseren Experten!

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn

Telefon +49 5251 304600

www.netatwork.de