• Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Youtube
  • Karriere
  • Newsletter
  • Kontakt
Net at Work
  • Microsoft 365
    • Workshops
    • Microsoft Teams
    • Telefonie
      • Microsoft Teams Telefonie
      • Contact Center
      • Managed SBC
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft SharePoint
    • M365 Migration
    • Security
      • Microsoft 365 Security
      • E-Mail Security
    • Informationsmanagement
  • Business Apps
    • Microsoft Development
    • Microsoft Power Platform
    • Digitale Prozesse
  • Intranet
  • Managed Services
  • Change Management
  • Unternehmen
    • Kontakt
    • Über uns
    • Referenzen
    • Karriere
      • Fach- und Führungskräfte
      • Junge Talente
  • Blog
  • Webcasts
  • Suche
  • Menü Menü
  • Automatischer Wechsel der Rufbereitschaft mit Microsoft Shifts und Teams Script

Automatischer Wechsel der Rufbereitschaft mit Microsoft Shifts und Teams Script

Julian Wagner Junior Consultant Modern Workplace bei Net at Work
Autor: Julian WagnerConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/julian-wagner-6b8846201/–Auf LinkedIn vernetzen
Rene Haus, Supportengineer Modern Workplace bei Net at Work
Autor: René HausSupportengineer Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/ren%C3%A9-haus-876804225/–Auf LinkedIn vernetzen

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen und Spezialfälle, die der Standard-Umfang von Microsoft 365 nicht immer abdeckt. Passgenaue Office Add-ons können die Effizienz enorm steigern. Unserem First Level Support fehlte kürzlich eine spezielle Microsoft Teams Telefonie Funktion: die tägliche Zuweisung von Rufbereitschaften an wechselnde User innerhalb einer Anrufgruppe – automatisiert durchgeführt ohne Admin Berechtigung. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie unser Support-Team diese Herausforderung komfortabel mit einem Teams PowerShell Script, Microsoft Shifts und Task Scheduler gelöst hat.

Normalerweise werden eingehende Anrufe auf Anrufgruppen verteilt, in welchen sich die passenden Supportmitarbeitenden befinden. Allerdings sind unsere Hotlines und Warteschlangen für bestimmte Kunden rund um die Uhr besetzt. Außerhalb der Geschäftszeiten übernimmt daher jeden Tag ein anderes Teammitglied die Rufbereitschaft.

Herausforderungen bei der technischen Umsetzung der Rufbereitschaft in Teams

Die Herausforderung liegt unter anderem darin, dass nicht das Support-Team selbst, sondern ein Admin die Teams Anrufgruppen definieren muss. Täglich im Admin Center das Ziel für die Rufbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten zu ändern, ist keine Option. Zudem ist die Änderung nur mit entsprechenden Admin Berechtigungen möglich, die es gleichzeitig zulassen, alle Einstellungen zu editieren. Aus diesem Grund hat unser Support-Team kurzerhand eine eigene Lösung entwickelt.

PowerShell Script zum automatischen Wechsel der Rufbereitschaft in Microsoft Teams

Unsere Lösung besteht aus der Microsoft Teams Applikation Shifts (deutsch: Schichten) und einem PowerShell Script, welches einmal täglich auf einem Server per Task Scheduler (dt. Aufgabenplanung) ausgeführt wird.

Zunächst haben wir dazu in der Microsoft Teams App Shifts einen Schichtplan für das Microsoft Teams Team angelegt. Dieser dient dazu, die Bereitschaft auf die Team-Mitglieder zu verteilen. Unser Script liest täglich aus dem geplanten Bereitschaftstermin den zugeordneten User aus, ermittelt anhand dessen die Mobilnummer aus dem Active Directory und passt daraufhin in Microsoft Teams den Auto Attendant an. Unsere Lösung passt also die Rufbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten automatisiert in Microsoft Teams an, ohne dass Berechtigungen für das Teams Admin Center verteilt werden müssen oder eine berechtigte Person manuell eingreifen muss.

Anschließend wird die Bestätigung des Rufbereitschaft-Wechsels automatisch per E-Mail an die betreffenden User verschickt.

PowerShell Script zur Übertragung des Termins aus der Microsoft Shifts App nach Outlook

Neben dem Script, welches den Wechsel der Rufbereitschaft automatisiert, haben wir noch ein weiteres Script zur Eintragung der Bereitschaften in den Kalender des Mitarbeitenden entwickelt. Dieses erstellt anhand der geplanten Bereitschaftszeiten in Microsoft Shifts einen Kalendereintrag im Outlook Kalender. So hat jedes Support-Teammitglied Überblick über seine Bereitschaften sowohl in der Microsoft Teams App Shifts als auch im persönlichen Kalender.

  • Schichtplanung über die Microsoft Teams App Shifts

    Schichtplanung über die Microsoft Teams App Shifts
  • Termin zur Rufbereitschaft in Microsoft Shifts

    Termin zur Rufbereitschaft in Microsoft Shifts
  • Outlook Termin, generiert aus der Planung in der Microsoft Teams App Shifts

    Outlook Termin, generiert aus der Planung in der Microsoft Teams App Shifts
ZurückWeiter
123

Softwareentwicklung für jeden Business Case

Wie unserem Support geht es vielen Teams, es fehlen einfach manchmal spezifische Funktionen in der täglich genutzten Standard-Software, um Prozesse im Unternehmen zu beschleunigen oder zu vereinfachen. Mit Microsoft Development lösen wir für Sie knifflige Herausforderungen im Arbeitsalltag – weg vom Standard, hin zum passgenauen Modern Workplace.

Unser Leistungsspektrum:

  • Microsoft 365

    Office Add-ons, Teams Apps, SharePoint Entwicklung und Co.

  • Software Modernisierung

    Microsoft Azure Cloud

  • Low Code

    Microsoft Power BI, PowerApps und Power Automate

Beratung zur Erweiterung von Microsoft 365

Ihnen fällt ein Use Case für Ihr Unternehmen ein, bei welchem bereits kleinere Anpassungen für mehr Effizienz sorgen könnten? Wir unterstützen Sie gerne und besprechen mit Ihnen die Machbarkeit Ihrer Idee.

Kostenfreien Beratungstermin buchen

Weitere News zu diesem Thema

Microsoft ersetzt SharePoint 2013-Workflows durch Power Automate

Microsoft ersetzt SharePoint 2013-Workflows durch Power Automate

Alle News, News IT-Betrieb, News Kompetenzen, News Microsoft Development, News Microsoft SharePoint, Unsere Top-News
Weiterlesen
2023-04-27
Agile Softwareentwicklung – unser Vorgehen für schnelle Ergebnisse

Agile Softwareentwicklung – unser Vorgehen für schnelle Ergebnisse

Alle News, News Kompetenzen, News Microsoft Development, Unsere Top-News
Weiterlesen
2022-07-21

Pressekontakt

Aysel Nixdorf, Marketing Managerin bei Net at Work.
Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zu Net at Work und unserem Angebot jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie mich an.

Aysel Nixdorf
Marketing & PR
Telefon +49 5251 304627

Unsere Themen
Kompetenzen
Unternehmen
Termine
NoSpamProxy
Alle News

Net at Work-Newsletter

Jetzt abonnieren

Jetzt Beitrag teilen!

  • teilen 
  • mitteilen 
  • twittern 
  • E-Mail 

Unternehmen

  • Profil
  • Kontakt
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzinformation für Geschäftspartner und Bewerber

Kompetenzen

  • Microsoft 365
  • Change Management
  • Managed Services Provider
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Teams Telefonie
  • Microsoft Teams Contact Center
  • Microsoft 365 Security
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Power Platform
  • Informationsmanagement
  • Intranet
  • E-Mail-Sicherheit

News

  • Newsletter abonnieren
  • Kompetenzen
  • Unternehmen
  • Termine
  • Alle News

Letzte News

  • Vorausschauender Support dank Proactive remediations in Microsoft Intune
    Vorausschauender Support dank Microsoft Intune Proactive remediations2023-05-25 - 17:30
  • Windows LAPS bringt mit April 2023 Update automatisch mehr Sicherheit
    Windows LAPS bringt mit April 2023 Updates automatisch mehr Sicherheit2023-05-25 - 17:15
  • Wie Sie Ihre Fachanwendung nahtlos als Microsoft Teams App einbinden
    Wie Sie Ihre Fachanwendung nahtlos als Microsoft Teams App einbinden2023-05-24 - 9:55
IMPRESSUM  •  © 2023 Net at Work GmbH
  • Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Youtube
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Nach oben scrollen