Inspire 2020: Exklusive Microsoft Gold Partner News zu SharePoint, Teams und Yammer
Auf der erstmals rein digital stattfindenden Partnerkonferenz Inspire 2020 kündigte Microsoft zahlreiche Neuerungen für SharePoint, Teams und Yammer an. Als 8-facher Microsoft Gold Partner waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei und präsentieren Ihnen die wichtigsten News im Kurzüberblick.
Microsoft Lists – SharePoint Listen mit neuen Features
SharePoint Listen bilden die Basis zur Erfassung und Organisation von Informationen im Unternehmen. Bisher fehlten Listenelementen erweiterte Möglichkeiten zur Individualisierung und Zusammenarbeit. Bearbeiten Sie jetzt bestehende SharePoint Listen in Microsoft Lists und verwenden Sie die vorhandene Struktur, Formatierung und bestehende Regeln einfach weiter. Alternativ stehen vier Presets (Liste, Tabelle, Galerie und Kalender) zur Verfügung. Individualisierungsoptionen wie Farbcodierung, Freigabeoptionen und Kommentare erleichtern die Übersicht und unterstützen die Teamarbeit. Darüber hinaus vereinfachen integrierte Vorlagen für häufige Anwendungsszenarien von Listen (z.B. die Genehmigung von Geschäftsreisen, die Dokumentation von Arbeitsfortschritten, das Onboarding von Mitarbeitenden, die Eventplanung, das OKR-Modell uvm.) die Anpassung an individuelle Anforderungen.
Erstellung einer neuen Liste mit der Microsoft Teams Lists App und gleichzeitigem Chat.
Quelle: Microsoft
Zudem arbeitet Lists nahtlos mit Microsoft 365 Anwendungen wie Excel, Power Apps (Formulare), Power Automate (Workflows) und Power BI (Datenvisualisierung) zusammen. Mit der Lists App können AnwenderInnen außerdem eine vorhandene Liste in einen Kanal einbinden oder eine neue Liste direkt in Teams erstellen.
Microsoft Lists wird aktuell ausgerollt und ist Online über den Microsoft 365 App Launcher verfügbar. Ab September erfolgt der Rollout der Microsoft Lists Teams App. Die mobile App für iOS ist noch für dieses Jahr geplant.
Yammer News – neue Features für das soziale Unternehmensnetzwerk
Wir berichteten bereits ausführlich über die Mehrwerte des Enterprise Social Media Portals Yammer. Darüber hinaus veröffentlichte Microsoft im Mai 2020 ein neues Yammer Design und treibt damit den offenen Austausch in Microsoft Teams, Outlook, SharePoint und Microsoft 365 weiter voran.
Quelle: Microsoft
Neue Features in der Yammer Web-, Mobil- und Teams-App fördern die offene Kommunikation über das gesamte Unternehmen hinweg. Auf der Inspire stellte Microsoft weitere, bisher unangekündigte, Features vor.
Aktivierung des neuen Yammer Designs
Die neue Yammer Oberfläche ist bereits verfügbar. Administratoren aktivieren dazu die bevorzugte Variante über das Admin Portal. Auf Wunsch ist das neue Design jetzt sogar als unternehmensweite Voreinstellung ohne Wahlschalter festlegbar.
Erhöhung der globalen Beitragssichtbarkeit
Während „Pin Conversation“ Administratoren erlaubt, den Beitrag oberhalb eines Community-Feeds anzuheften, erhöht eine neue Option namens „Feature Conversation“ die unternehmensweite Sichtbarkeit. Der betreffende Post wird jedem Mitarbeitenden für einen fest definierten Zeitraum (maximal 30 Tage) einmalig im Startseiten-Feed angezeigt und ist zudem in der wöchentlichen Yammer E-Mail-Zusammenfassung enthalten.
Externe Partner und externe Communitys
Die Basis für den Erfolg eines Unternehmens ist die nahtlose Zusammenarbeit, unter anderem mit externen Partnern. Dank Azure B2B können jetzt auch Gast User an Liveereignissen teilnehmen, mit allen Vorteilen der Microsoft 365-Compliance. Darüber hinaus sind externe Communitys nun auch in Europa verfügbar.
Mehr Flexibilität bei der Yammer Kommunikation
Die Teilnahme an Yammer Konversationen ist durch eine nahtlose Integration in Microsoft 365 Anwendungen sichergestellt. Verwenden Sie Yammer beispielsweise in Microsoft Teams innerhalb der Communitys App. Oder Sie nutzen Ihren Outlook Online Posteingang, um den vollständigen Yammer-Thread zu sehen, zu beantworten, zu liken, abzustimmen, Dateien anzuhängen, GIFs zu teilen und sogar, um Videos anzusehen. Zur Einbettung des Yammer Publishers in SharePoint Online Seiten oder andere Webseiten steht darüber hinaus ein neuer Webpart zur Verfügung.
Kommentieren eines Yammer Beitrags in Outlook Online.
Quelle: Microsoft
Microsoft Teams Rooms News
Spätestens seit COVID-19 profitieren Unternehmen von den professionellen Microsoft Teams Telefonie– und Meeting Funktionen. Zukünftig werden hybride Meetings, die gleichzeitig im Büro und remote bzw. standortunabhängig stattfinden, weiter an Bedeutung gewinnen. Microsoft optimierte daher die Verwaltung von Teams Rooms im Teams Admin-Center und bietet Unternehmen ab sofort zwei Varianten zur Auswahl an.
Microsoft Teams Rooms Standard zentralisiert Geräteverwaltung
Mit Teams Rooms Standard (zuvor bekannt als Teams Meeting Room) stehen der IT jetzt erweiterte Optionen im Teams Admin Center zur Verfügung, z.B. zur Geräteeinrichtung, für Massenverwaltungsaufgaben und bei der Zustandsüberwachung. Sämtliche Teams-Geräte, einschließlich Collaboration Bars, IP-Telefone uvm., lassen sich darüber zentral verwalten.
Microsoft Teams Rooms Standard enthält die erforderlichen Lizenzen für Microsoft Teams und Intune. Außerdem umfasst das Angebot das Telefonsystem (erforderlich für die PSTN-Integration) sowie Audiokonferenzen (Verfügbarkeit prüfen).
Mit Microsoft Teams Rooms Premium interne IT-Ressourcen einsparen
Der neue Premium-Service beinhaltet zusätzlich eine cloudbasierte 24-Stunden-Echtzeit-Überwachung und -Verwaltung Ihrer Teams Rooms durch Microsoft oder einen zertifizierten Microsoft Partner. Das befähigt Sie, Ihre Microsoft Teams Rooms zu modernisieren und zu erweitern, ohne interne IT-Ressourcen zu beanspruchen.
Quelle: Microsoft
Power BI News – Personalisierbare Power BI App für Microsoft Teams
Die neue personalisierbare Teams Power BI App hilft bei der Datenvisualisierung und datengestützten Entscheidungsfindung. Die App bietet Beispielberichte, Schulungsinformationen und optimierte Freigabefunktionen und kann jedem Teams Kanal hinzugefügt werden. Die Power BI Teams App ist ab August verfügbar.
Power Apps News – Project Oakdale: Datenbankgestützte Low-Code-Anwendungen und -Bots in Microsoft Teams erstellen
Die Teams Power Plattform vereinfacht die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen und Workflows. Microsoft bietet jetzt eine direkt in Teams verfügbare relationale Low-Code Datenbank ohne zusätzliche Lizenzkosten. Diverse Datensatzgruppen, sogenannte Entitäten, stellen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung, beispielsweise für Terminserien, Benutzer und zum Dateiupload. Das sogenannte Project Oakdale verfügt im Vergleich zum Common Data Service für Power Apps und Dynamics 365 bewusst über einen eingeschränkten Funktionsumfang, dementsprechend entfallen unter anderem APIs und eigener Code. Sowohl Teams Power Virtual Agent Chatbots als auch Teams Power Apps Geschäftsanwendungen profitieren damit vom vereinfachten Datenzugriff, ohne dass AnwenderInnen Back-End-Technologien und Logistik im Blick haben müssen.
Die finalen Teams-Anwendungen passen sich zudem automatisch der Bildschirmauflösung des Endgerätes an. Damit führt Microsoft Teams jetzt die Zusammenarbeit und Geschäftsprozesse in einer Plattform zusammen. Die neuen Power App und Power Virtual Agent Features stehen ab August als öffentliche Preview bereit.
Erstellung einer App in Teams mit Power Apps.
Quelle: Microsoft
Teams Meeting News – Besprechungsmöglichkeiten mit Teams Meeting Apps erweitern
Aktuell verfügt jedes Teams Meeting standardmäßig über ein Chatfenster, einen Dateiordner, Besprechungsnotizen und ein Whiteboard sowie die Möglichkeit zur Aufzeichnung und Transkription*. Microsoft bietet Entwicklern nun die Gelegenheit, eine Registerkarte mit eigenen Applikationen zu ergänzen sowie erweiterte Funktionen für das Seiten-Panel oder die Echtzeit-Benachrichtigungen zu entwickeln. Darüber hinaus können Apps zur Steuerungsleiste einer Besprechung hinzuzugefügt werden. Die öffentliche Preview wird seit Ende Juli ausgerollt.
*Die Transkription steht zurzeit nur bei englischer Besprechungssprache zur Verfügung
Quelle: Microsoft
Einige Microsoft Partner integrieren entsprechende Funktionen im Laufe des Jahres in ihre Teams-Anwendungen, z.B. werden Polly und Open Agora Umfragen und Erhebungen während Meetings ermöglichen, Miro stellt ein Whiteboard vor, während und nach dem Meeting zur Verfügung, die Talentakquirierungs- und Interview-Plattformen iCIMS und HireVue ergänzen z.B. die direkte Feedback-Eingabe während eines virtuellen Bewerbungsgesprächs.