Mit Operator Connect zur Microsoft Teams Telefonie
Mit Operator Connect wird Microsoft Teams zur Telefonanlage. Wie bei einem Calling Plan und Direct Routing verbinden Sie damit das öffentliche Telefonnetz (PSTN) mit dem Microsoft Telefonsystem. Allerdings stehen hier im Gegensatz zum Calling Plan verschiedene Provider zur Auswahl.
Operator Connect Übersicht
Mit Operator Connect entscheiden Sie sich zunächst für einen Anbieter (z.B. Deutsche Telekom, BT, Colt, Intrado, NTT, NuWave, Orange, Pure IP, Tata, Swisscom, AT&T, Verizon). Anschließend kaufen Sie Rufnummern für Ihre User im Teams Admin Center.
Gründe, die für Operator Connect sprechen
Operator Connect empfehlen wir eher für kleine bis mittlere Unternehmen an einem Standort außerhalb der Calling Pläne und mit bestehenden Provider-Verträgen. Diese können weiter genutzt werden, sofern Ihr Anbieter am Microsoft Operator Connect-Programm teilnimmt. Die einfache Verwaltung im Teams Admin Center erfordert keine Spezialkenntnisse oder PowerShell-Scripte. Nach Provider- und Rufnummern-Auswahl im Admin Center stehen die Telefonie-Funktionen in Teams wahlweise für ausgewählte User oder unternehmensweit zur Verfügung. Mit Operator Connect erhalten Sie eine zuverlässige, von Ihrem Provider verwaltete Telefonie-Lösung, welche die Investition bei der Verwaltung und Anschaffung von Hardware reduziert, denn Ihr Anbieter verwaltet die PSTN-Anrufdienste und Session Border Controller für Sie.
Gründe, die gegen Operator Connect sprechen
Bei komplexeren Anforderungen bietet Operator Connect jedoch kaum Flexibilität. Beispielsweise sind Sie komplett auf das Leistungsangebot Ihres Providers angewiesen. Kosten mit alternativen Lösungsanbietern und Drittanbieteroptionen zu senken ist bei dieser Variante nicht möglich. Auch wenn Sie beispielsweise planen, Ihren eigenen SBC oder lokale (SIP-basierte) Infrastruktur (z. B. TK-Anlage, Fax-Geräte, Brandmeldeanlagen etc.) einzubinden, kommt Operator Connect nur bedingt in Frage. Informieren Sie sich daher vorab bei Ihrem Anbieter, falls Sie diese Option benötigen.
Auch wenn aktuell Verträge mit einem nicht unterstützten Provider bestehen, müssen Sie bei der Nutzung von Operator Connect mit hohem organisatorischem Aufwand rechnen, um Ihre Rufnummern zu portieren. Dabei gelten die vertraglichen Bedingungen Ihres Telefonie-Anbieters.
Bei einem Providerwechsel ist es zudem nicht möglich, die User langsam an die Teams Telefonie zu gewöhnen, da die Nummernportierung übergangslos erfolgt.
Technische Voraussetzungen
- Lizenzen
- Microsoft 365 Business Basic + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz (ehemals Phone System) oder
- Microsoft 365 Business Standard + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft 365 Business Premium + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft Teams Essentials (AAD Identity) + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft 365 Enterprise E1/E3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Office 365 Enterprise E1/E3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft 365 F3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Office 365 F3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft 365 F1 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
- Microsoft 365 Enterprise E5 (enthält bereits Teams Phone) oder
- Office 365 Enterprise E5 (enthält bereits Teams Phone)
- Betreffende User müssen bereits den Teams Only Mode nutzen
- Separater Telefonie-Provider-Vertrag (Übersicht Operator Connect Partner)
Operator Connect Einrichtung
Im Teams Admin Center können Sie Provider aktivieren, bearbeiten und entfernen. Gehen Sie im linken Navigationsbereich zu Voice > Operator Connect.
- Wählen Sie einen Anbieter.
Filtern Sie auf der Registerkarte All Operators die verfügbaren Provider nach Region oder Angebot, um den richtigen Anbieter für Ihre Telefonie-Anforderungen zu finden. Wählen Sie dann den Betreiber aus, den Sie aktivieren möchten. - Wählen Sie ein Land
Wählen Sie unter Operator Settings die Länder aus, die Sie für Ihren ausgewählten Provider aktivieren möchten. - Kontaktinformationen bereitstellen
Ihre Kontaktinformationen, einschließlich Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mail-Adresse, werden automatisch an Ihren Betreiber weitergegeben. Sie können diese Informationen später ändern. Außerdem müssen Sie die Größe Ihres Unternehmens angeben und haben die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer zu nennen. Die Betreiber werden diese Informationen verwenden, um Ihnen weitere Einzelheiten über Operator Connect mitzuteilen. - Akzeptieren Sie die Mitteilung zur Datenübertragung.
- Fügen Sie Ihren Betreiber hinzu.
Wählen Sie Add as my operator, um zu speichern. - Erwerben Sie anschließend Telefonnummern von Ihrem Provider.
- Weisen Sie Ihren Usern die Rufnummern über das Teams Admin Center zu.
Microsoft Operator Connect im Vergleich
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