• Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Youtube
  • Karriere
  • Newsletter
  • Kontakt
Net at Work
  • Microsoft 365
    • Workshops
    • Microsoft Teams
    • Telefonie
      • Microsoft Teams Telefonie
      • Contact Center
      • Managed SBC
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft SharePoint
    • M365 Migration
    • Security
      • Microsoft 365 Security
      • E-Mail Security
    • Informationsmanagement
  • Business Apps
    • Microsoft Development
    • Microsoft Power Platform
    • Digitale Prozesse
  • Intranet
  • Managed Services
  • Change Management
  • Unternehmen
    • Kontakt
    • Über uns
    • Referenzen
    • Karriere
      • Fach- und Führungskräfte
      • Junge Talente
  • Blog
  • Online-Events
  • Suche
  • Menü Menü
  • Mit Operator Connect zur Microsoft Teams Telefonie

Mit Operator Connect zur Microsoft Teams Telefonie

Christian Tuttaß, Consultant Modern Workplace
Autor: Christian TuttaßConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/christian-tutta%C3%9F-77b8a487/–Auf LinkedIn vernetzen
Stefan Junghahn, Consultant Modern Workplace
Autor: Stefan JunghahnConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/stefan-junghahn-504585131/–Auf LinkedIn vernetzen

Mit Operator Connect wird Microsoft Teams zur Telefonanlage. Wie bei einem Calling Plan und Direct Routing verbinden Sie damit das öffentliche Telefonnetz (PSTN) mit dem Microsoft Telefonsystem. Allerdings stehen hier im Gegensatz zum Calling Plan verschiedene Provider zur Auswahl.

Quick Links

Operator Connect Übersicht

Gründe dafür

Gründe dagegen

Lizenzen

Einrichtung

Operator Connect im Vergleich

Operator Connect Übersicht

Mit Operator Connect entscheiden Sie sich zunächst für einen Anbieter (z.B. Deutsche Telekom, BT, Colt, Intrado, NTT, NuWave, Orange, Pure IP, Tata, Swisscom, AT&T, Verizon). Anschließend kaufen Sie Rufnummern für Ihre User im Teams Admin Center.

  • Telefonie mit Microsoft Teams Operator Connect

    Telefonie mit Microsoft Teams Operator Connect

Gründe, die für Operator Connect sprechen

Operator Connect empfehlen wir eher für kleine bis mittlere Unternehmen an einem Standort außerhalb der Calling Pläne und mit bestehenden Provider-Verträgen. Diese können weiter genutzt werden, sofern Ihr Anbieter am Microsoft Operator Connect-Programm teilnimmt. Die einfache Verwaltung im Teams Admin Center erfordert keine Spezialkenntnisse oder PowerShell-Scripte. Nach Provider- und Rufnummern-Auswahl im Admin Center stehen die Telefonie-Funktionen in Teams wahlweise für ausgewählte User oder unternehmensweit zur Verfügung. Mit Operator Connect erhalten Sie eine zuverlässige, von Ihrem Provider verwaltete Telefonie-Lösung, welche die Investition bei der Verwaltung und Anschaffung von Hardware reduziert, denn Ihr Anbieter verwaltet die PSTN-Anrufdienste und Session Border Controller für Sie.

Gründe, die gegen Operator Connect sprechen

Bei komplexeren Anforderungen bietet Operator Connect jedoch kaum Flexibilität. Beispielsweise sind Sie komplett auf das Leistungsangebot Ihres Providers angewiesen. Kosten mit alternativen Lösungsanbietern und Drittanbieteroptionen zu senken ist bei dieser Variante nicht möglich. Auch wenn Sie beispielsweise planen, Ihren eigenen SBC oder lokale (SIP-basierte) Infrastruktur (z. B. TK-Anlage, Fax-Geräte, Brandmeldeanlagen etc.) einzubinden, kommt Operator Connect nur bedingt in Frage. Informieren Sie sich daher vorab bei Ihrem Anbieter, falls Sie diese Option benötigen.

Auch wenn aktuell Verträge mit einem nicht unterstützten Provider bestehen, müssen Sie bei der Nutzung von Operator Connect mit hohem organisatorischem Aufwand rechnen, um Ihre Rufnummern zu portieren. Dabei gelten die vertraglichen Bedingungen Ihres Telefonie-Anbieters.

Bei einem Providerwechsel ist es zudem nicht möglich, die User langsam an die Teams Telefonie zu gewöhnen, da die Nummernportierung übergangslos erfolgt.

Technische Voraussetzungen

  • Lizenzen
    • Microsoft 365 Business Basic + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz (ehemals Phone System) oder
    • Microsoft 365 Business Standard + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft 365 Business Premium + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft Teams Essentials (AAD Identity) + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft 365 Enterprise E1/E3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Office 365 Enterprise E1/E3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft 365 F3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Office 365 F3 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft 365 F1 + Microsoft Teams Phone Standard Lizenz oder
    • Microsoft 365 Enterprise E5 (enthält bereits Teams Phone) oder
    • Office 365 Enterprise E5 (enthält bereits Teams Phone)
  • Betreffende User müssen bereits den Teams Only Mode nutzen
  • Separater Telefonie-Provider-Vertrag (Übersicht Operator Connect Partner)

Operator Connect Einrichtung

Im Teams Admin Center können Sie Provider aktivieren, bearbeiten und entfernen. Gehen Sie im linken Navigationsbereich zu Voice > Operator Connect.

  1. Wählen Sie einen Anbieter.
    Filtern Sie auf der Registerkarte All Operators die verfügbaren Provider nach Region oder Angebot, um den richtigen Anbieter für Ihre Telefonie-Anforderungen zu finden. Wählen Sie dann den Betreiber aus, den Sie aktivieren möchten.
  2. Wählen Sie ein Land
    Wählen Sie unter Operator Settings die Länder aus, die Sie für Ihren ausgewählten Provider aktivieren möchten.
  3. Kontaktinformationen bereitstellen
    Ihre Kontaktinformationen, einschließlich Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mail-Adresse, werden automatisch an Ihren Betreiber weitergegeben. Sie können diese Informationen später ändern. Außerdem müssen Sie die Größe Ihres Unternehmens angeben und haben die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer zu nennen. Die Betreiber werden diese Informationen verwenden, um Ihnen weitere Einzelheiten über Operator Connect mitzuteilen.
  4. Akzeptieren Sie die Mitteilung zur Datenübertragung.
  5. Fügen Sie Ihren Betreiber hinzu.
    Wählen Sie Add as my operator, um zu speichern.
  6. Erwerben Sie anschließend Telefonnummern von Ihrem Provider.
  7. Weisen Sie Ihren Usern die Rufnummern über das Teams Admin Center zu.
  • Von Microsoft zertifizierte Operator Connect Provider in Deutschland

    Von Microsoft zertifizierte Operator Connect Provider in Deutschland
  • Auswahl eines Telefonie-Providers

    Auswahl eines Telefonie-Providers
  • Telefonnummern aller Standorte im Überblick

    Telefonnummern aller Standorte im Überblick
ZurückWeiter
123

Microsoft Operator Connect im Vergleich

  • Microsoft Calling Plan, Operator Connect und Direct Routing im Vergleich

    Microsoft Calling Plan, Operator Connect und Direct Routing im Vergleich

Nicht sicher, welche Teams Telefonie Anbindungsoption die Richtige für Ihr Unternehmen ist?

Wir beraten Sie gerne!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere News zu diesem Thema

Ganzheitliche M365 Tenant zu Tenant Migration mit AvePoint Fly

Ganzheitliche M365 Tenant zu Tenant Migration mit AvePoint Fly

Alle News, News IT-Betrieb, News Kompetenzen, News Microsoft Exchange, News Microsoft Office 365, News Microsoft Power Platform, News Microsoft SharePoint, News Microsoft Teams, News Microsoft Teams Telefonie, News Security, Unsere Top-News
Weiterlesen
2023-01-24
Neue Microsoft Teams Funktionen Januar 2023

Mit barrierefreien Meetings & Microsoft Teams Rooms Update fokussiert ins neue Jahr starten

Alle News, News Microsoft Teams, Unsere Top-News
Weiterlesen
2023-01-12

Pressekontakt

Aysel Nixdorf, Marketing Managerin bei Net at Work.
Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zu Net at Work und unserem Angebot jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie mich an.

Aysel Nixdorf
Marketing & PR
Telefon +49 5251 304627

Unsere Themen
Kompetenzen
Unternehmen
Termine
NoSpamProxy
Alle News

Net at Work-Newsletter

Jetzt abonnieren

Jetzt Beitrag teilen!

  • teilen 
  • mitteilen 
  • twittern 
  • E-Mail 

Unternehmen

  • Profil
  • Kontakt
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzinformation für Geschäftspartner und Bewerber

Kompetenzen

  • Microsoft 365
  • Change Management
  • Managed Services Provider
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Teams Telefonie
  • Microsoft Teams Contact Center
  • Microsoft 365 Security
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Power Platform
  • Informationsmanagement
  • Intranet
  • E-Mail-Sicherheit

News

  • Newsletter abonnieren
  • Kompetenzen
  • Unternehmen
  • Termine
  • Alle News

Letzte News

  • Microsoft Authenticator bald noch sicherer – globale Einstellungen ab FebruarMicrosoft Authenticator bald noch sicherer – globale Einstellungen ab Februar2023-01-31 - 11:00
  • Ganzheitliche M365 Tenant zu Tenant Migration mit AvePoint FlyGanzheitliche M365 Tenant zu Tenant Migration mit AvePoint Fly2023-01-24 - 11:20
  • Neue Microsoft Teams Funktionen Januar 2023Mit barrierefreien Meetings & Microsoft Teams Rooms Update fokussiert ins neue Jahr starten2023-01-12 - 10:30
IMPRESSUM  •  © 2023 Net at Work GmbH
  • Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Youtube
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Nach oben scrollen