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Microsoft Teams Telefonie einrichten: Funktionen, Vorteile und Anbindung

Christian Tuttaß, Consultant Modern Workplace
Autor: Christian TuttaßConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/christian-tutta%C3%9F-77b8a487/–Auf LinkedIn vernetzen
Stefan Junghahn, Consultant Modern Workplace
Autor: Stefan JunghahnConsultant Modern Workplacehttps://www.linkedin.com/in/stefan-junghahn-504585131/–Auf LinkedIn vernetzen

Telefonische Erreichbarkeit ist oft geschäftsentscheidend. Um einen reibungslosen Telefonie-Betrieb sicherzustellen, sind daher viele Unternehmen während der Pandemie von einer stationären TK-Anlage zu einer flexiblen Cloud-Lösung wie z. B. der Microsoft Teams Telefonie gewechselt. Doch aus Erfahrung wissen wir: Den meisten fehlt auch heute noch das Know-how für einen sicheren Umstieg. Entdecken Sie, welche Funktionen, Vorteile und Anbindungsmöglichkeiten Ihnen Microsoft Teams als Telefonanlage bietet und modernisieren Sie Ihre Kommunikation.

Quick Links

Microsoft Teams Telefonie Geräte

Gründe für den Wechsel

Teams Telefon Funktionen

Teams Voice Vorteile

Lizenzen

Übersicht Calling Plan

Übersicht Operator Connect

Übersicht Direct Routing

Microsoft Teams Telefonie – wie funktioniert das eigentlich genau?

Da das Telefonsystem Bestandteil von Microsoft Teams ist, können Sie nahezu jedes Endgerät (z. B. PC, Mac, Smartphone, Tablet o. Ä.) als Telefon nutzen, von jedem Ort aus. Microsoft Teams dient dabei als Softphone, also als Software, die Ihr Telefon auf dem genutzten Device abbildet. So können Sie direkt über Microsoft Teams ins Festnetz telefonieren. Am Smartphone funktioniert das über die App. Oder Sie verwenden spezielle Endgeräte, die auf Cloud-Telefonie spezialisiert sind, z. B. in Form von Tischtelefonen. Auch Ihre bestehende Telefonanlage und lokale Infrastruktur (Fax, Türsprechanlage etc.) lassen sich einbinden und parallel nutzen.

  • Microsoft Teams Telefonie

Warum zur Microsoft Teams Telefonie wechseln, wenn noch alles läuft?

Die Gründe, warum wir die Modernisierung der Kommunikation empfehlen, sind zahlreich. Hier sind einige Beispiele:

Skype for Business Umstieg

Microsoft Teams ersetzt langfristig Skype for Business, die Online-Version hat Microsoft bereits im Juli 2021 eingestellt, der Mainstream Support läuft 2024 aus. Es ist also Zeit, sich über einen Umstieg Gedanken zu machen.

Wartungsverträge bestehender TK-Anlage

Sie nutzen eine lokale Telefonanlage, allerdings steht das Support-Ende des Herstellers kurz bevor. Admins zu finden, die sich mit der Verwaltung älterer Anlagen auskennen, bereitet mittlerweile oft Schwierigkeiten.

Auch bei bestehenden Wartungsverträgen oder dem Wunsch zur Weiternutzung Ihrer bestehenden Infrastruktur – z. B. um Investitionskosten zu minimieren – lohnt sich die Modernisierung Ihrer Kommunikation. Profitieren Sie von der Microsoft Teams Telefonie, indem Sie Ihre bestehende Telefonanlage, analoge Endgeräte und DECT-Peripherie in die Teams Telefonie einbinden.

Hybrides Arbeiten

Mitarbeitende kommunizieren immer häufiger außerhalb des Büros und aus dem Homeoffice, sollten also an jedem Ort mit ihrer bekannten Büro-Rufnummer telefonieren können. Am besten nahtlos in der Anwendung, die sie den ganzen Tag zur Zusammenarbeit (z. B. für Chats und Videokonferenzen) nutzen. Das reduziert die Wechselzeit, sorgt für Akzeptanz und erhöht schließlich die Produktivität.

Ob Sie also von Skype for Business umsteigen, Ihre lokale TK-Anlage ganz ablösen oder diese parallel betreiben wollen: Microsoft Teams Telefonie bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten.

Teams Telefon Funktionen

Ihr gesamtes Telefonsystem über Microsoft Teams laufen zu lassen ist einfach, sicher und unkompliziert. In Teams stehen die meisten Funktionen zur Verfügung, die auch eine herkömmliche Telefonanlage bietet:

  • Telefonie

    ins Festnetz und Mobil-Netz

  • Organisation und Verwaltung

    von Kontakten

  • Anrufe halten,

    durchstellen und transferieren

  • Anrufe dauerhaft und bedingt weiterleiten

    z. B. in eine andere Abteilung

  • Stellvertreter ernennen

    bei Unerreichbarkeit

  • Anrufhistorie

    und verpasste Anrufe nachvollziehen

  • Anrufbeantworter

    Voicemail

  • Anrufe blockieren

    und Nummern auf die Blacklist setzen

  • Telefonkonferenzen

    …

  • verschiedenste Routingoptionen

    z. B. automatische Anrufverteilung, Teamanrufgruppen und Verbindung zu bevorzugter Call Center Software

  • u. v. m.

    …

Teams Voice Vorteile

Neben der bereits erwähnten gewonnenen Flexibilität durch Standort- und Geräteunabhängigkeit gibt es zahlreiche weitere Vorteile, wenn Sie mit Teams telefonieren.

Funktionserweiterung

Ihre Cloud-Telefonanlage ist dank der schnellen Implementierung von Security- und Funktionsupdates stets auf dem neuesten Stand.

Sicherheit

Die Verlagerung der Telefonie in deutsche Rechenzentren unterstützt Sie bei der Erfüllung von lokalen Anforderungen zur Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten innerhalb Deutschlands. Darüber hinaus ist sogar die Einbindung in die eigene Infrastruktur möglich, um die Sicherheit weiter zu erhöhen, da Sie oder Ihr Telefonie-Dienstleister den aktuellen Status Ihrer Verbindung damit immer im Blick haben und so bei Auffälligkeiten direkt reagieren können.

Skalierbarkeit

Bei sich verändernden Geschäftsanforderungen ist eine schnelle Skalierbarkeit sichergestellt, indem Sie Lizenzen hinzukaufen oder deaktivieren, ganz nach Bedarf.

Kostenkontrolle

Dabei behalten Sie die Kosten jederzeit im Blick, sodass sich der Umstieg sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Großunternehmen lohnt.

  • Microsoft Teams Calling Workshop

Anbindungsmöglichkeiten im Vergleich: Calling Plan, Operator Connect, Direct Routing

Um geschäftliche Anrufe direkt in Microsoft Teams zu tätigen, gibt es hauptsächlich drei Möglichkeiten, die das öffentliche Telefonsystem (PSTN) mit dem virtuellen Microsoft Telefonsystem verbinden.

Dazu benötigen Sie die Basislizenzen für Microsoft 365/Office 365 E1 oder E3 und zusätzlich eine Microsoft Telefonsystem-Lizenz. In Ihrer E5-Lizenz ist die Telefonsystem-Lizenz bereits enthalten. Je nach Anbindungsoption fallen weitere Lizenzen und Voraussetzungen an. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Argumente und Voraussetzungen für die drei Varianten.

Microsoft Calling Plan

Teams Telefonie für kleinere Unternehmen über Microsoft

  • Empfohlen bei sehr kleinen bis kleinen Standorten
  • Ihr Unternehmen befindet sich an einen Standort, der vom Calling Plan abgedeckt wird
  • Sie benötigen keinen Session Border Controller (SBC) und keinen SIP-Anschluss (= Session Initiation Protocol)
  • Sie besitzen keine lokale Telefon-Infrastruktur (diese kann mit einem Calling Plan nicht eingebunden werden)
  • Sie planen sofort zu starten
  • Sie suchen eine verwaltete All-in-1-Lösung, ohne auf Telefonie-Provider oder Drittanbieter außerhalb von Microsoft angewiesen zu sein

» Mehr zum Microsoft Calling Plan

Operator Connect

Teams Telefonie für kleinere und mittlere Unternehmen über ausgewählte Provider

  • Empfohlen bei kleinen bis mittleren Standorten
  • Ihr Standort liegt außerhalb der Verfügbarkeit des Calling Plans
  • Ihr Telefonie-Provider ist im Operator Connect Programm: Jetzt prüfen
  • Sie benötigen keinen eigenen SBC
  • Sie planen sofort zu starten
  • Sie suchen eine verwaltete All-in-1-Lösung, ohne auf Drittanbieter außerhalb Ihres Telefonie-Providers und Microsoft angewiesen zu sein

Die Anbindung lokaler Infrastruktur ist nicht bei jedem Provider möglich

» Mehr zu Operator Connect

Direct Routing

Flexible Admin-/Managed Service Partner-gesteuerte Teams Telefonie für größere Unternehmen mit lokaler Infrastruktur

  • Empfohlen bei großen Standorten
  • Sie planen Ihre lokale Infrastruktur (z. B. Faxgeräte, Türsprechanlage, DECT-Telefonanlage) in die Teams-Telefonie einzubinden
  • Ermöglicht die Anbindung jedes beliebigen Telefonie-Providers weltweit
  • Ihnen ist eine hohe Flexibilität bei der Verwaltung Ihrer Telefonie wichtig
  • Sie legen Wert auf umfassendes Monitoring Ihrer Telefonie
  • Sie haben einen Telefonie-Admin vor Ort und/oder beauftragen einen erfahrenen Telefonie-Managed Services Partner

» Mehr zu Direct Routing

Nicht sicher, welche Teams Telefonie Anbindungsoption die Richtige für Ihr Unternehmen ist?

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