Reklamationsmanagement Prozess optimieren und Chancen nutzen
Beschwerden sind oft negativ behaftet. Allerdings kann ein effizienter Reklamationsmanagement Prozess Chancen zur Qualitätssicherung bieten, die Kundenzufriedenheit langfristig steigern und zugleich Kosten senken. Erfahren Sie, wie IT-basiertes Beschwerdemanagement und Bots Sie bei der Erfassung, Verwaltung und Analyse unterstützen.
Als Unternehmen sehen Sie sich zeitweise mit einer großen Welle an Beschwerden, Reklamationen und weiteren Service-Anfragen konfrontiert. Die fehlende Standardisierung bei der Erfassung und Bearbeitung der eingegangenen Anfragen führt oft zu Zeitverzögerungen. Schlimmstenfalls mündet dies in der Abwanderung Ihrer Kunden zum Wettbewerb und Imageschäden. Fehlerquellen, die zu regelmäßigen Reklamationen führen, werden darüber hinaus oft zu spät erkannt. Vermeiden Sie diese Fehler, indem Sie Ihr Reklamationsmanagement digitalisieren und profitieren Sie von weiteren Vorteilen.
Automatisiertes Beschwerdemanagement erhöht Kundenzufriedenheit
Kundenrückmeldungen sind ein zentraler Aspekt der Qualitätssicherung und erhöhen bei zufriedenstellender Lösung die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsquote. Doch oft fehlen die dazu nötigen Personal- und Zeit-Ressourcen. Ein Reklamationsmanagement System erleichtert durch automatisierte Prozess-Schritte die Erfassung, Zuordnung und Priorisierung Ihrer Beschwerden.
Online Reklamationsformular zur zentralen Erfassung von Beschwerden
Bieten Sie Ihren Kunden am besten einen zentralen Beschwerde-Kanal, z. B. ein benutzerfreundliches Reklamationsformular auf der Unternehmenswebseite. In einem effizienten Workflow wird die eingehende Reklamation über das Online Formular automatisch erfasst und direkt der passenden Produkt- bzw. Fehlerkategorie zugeordnet. Bei Beschwerden via Telefon oder E-Mail ist auch die nachträgliche manuelle Erfassung im Reklamationsmanagement System möglich.
Bots entlasten Ihre Reklamationsabteilung
Alternativ zum Formular können Service-Bots auf Ihrer Webseite Abhilfe verschaffen. Wenn Sie bereits Bots auf Ihrer Seite integriert haben, ist es für uns ein Leichtes, diese mit dem Reklamationsmanagement zu koppeln. Über Bots können einfachere Beschwerden vollständig automatisiert abgewickelt werden. Bei komplexeren Anfragen wird das Reklamationsmanagement wie beschrieben ausgeführt. Sollten Sie noch keine Bots verwenden, lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen!
Automatische Zuweisung und Vertretung einer Reklamation
Alle eingegangenen Reklamationen werden den Mitarbeitenden oder Personengruppen in ihrem Kundenservice nach von Ihnen festgelegten Kriterien (z. B. nach Dienstleistungs- oder Produktbereich) zugeordnet. Eine verzögerte Bearbeitung der Reklamation (z. B. durch Krankheit oder Urlaub des zuständigen Mitarbeitenden) wird mithilfe einer Vertretungsoption vermieden.
Reklamationsmanagement Prozess beschleunigt Entscheidungen und standardisiert Kundenkommunikation
Im ersten Schritt weist der Kundenservice der online eingegangenen Reklamation eine Priorität zu. Je nach Art und Inhalt der Beschwerde empfiehlt der Reklamationsmanagement Workflow dem Kundenservice daraufhin verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten zur individuellen Behebung der Beschwerde (z. B. eine Rückzahlung). Für maximale Transparenz und die spätere Nachvollziehbarkeit der gewählten Entscheidung lassen sich der Beschwerde Anmerkungen und Anhänge beifügen. Der Kundenservice nutzt anschließend personalisierbare E-Mail-Vorlagen zum Kundenaustausch. Das resultiert in schnellerer Bearbeitung und standardisierter Kommunikation direkt im Workflow, ohne vorherigen Wechsel zu Outlook. Bei Bedarf kann die Antwort weiterhin individuell angepasst werden.
Qualitätssicherung durch Analyse mit automatisierten Reports
Neben der effizienten Reklamationsbearbeitung trägt ein im Unternehmen etablierter Reklamationsmanagement Prozess auch zur Behebung von Fehlerquellen bei. Automatisierte Reports (beispielsweise im PDF- oder Excelformat) und die tabellarische sowie grafische Darstellung wichtiger Reklamationskennzahlen bilden die Grundlage zur Einleitung von Gegenmaßnahmen. Dabei wird schnell ersichtlich, welche Produkte, Produktmerkmale oder Dienstleistungen besonders anfällig für Reklamationen sind.
Die Vorteile eines Reklamationsmanagement Systems auf einen Blick:
Individuelle Anforderungen an das Reklamationsmanagement
Ein Reklamationsprozess ist so individuell wie das zugehörige Unternehmen. Bei individuellen Anforderungen reduzieren wir den Entwicklungsaufwand, indem wir auf speziell von uns programmierte Bausteine und Vorlagen zurückgreifen und diese nach Kundenwunsch anpassen und erweitern. Für Ihr individuelles Reklamationsmanagement begleiten wir Sie agil bei der Aufnahme des Ist-Prozesszustandes, beraten und skizzieren gemeinsam den Soll-Zustand und führen die Implementierung bis zur produktiven Umsetzung durch.
Reklamationsmanagement in SharePoint, Microsoft Teams und Ihrer Umgebung als eigenständige Anwendung
Net at Work begleitet Sie ganzheitlich und mit großer Projekterfahrung bei der effizienten Digitalisierung und dem strukturierten Aufbau Ihres Modern Workplace. Auf Wunsch integrieren wir das Reklamationsmanagement dazu in Microsoft Teams, SharePoint Online und Ihrer Umgebung als eigenständige Anwendung. Damit Ihr Kundenservice die neue Business Anwendung intuitiv nutzt und begeistert annimmt.
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