Teil 2: Intranet-Anwendungsbeispiel Vertrieb
Sales Intranet – Ihr Digital Workplace für den Vertrieb
Ein effizienter Vertrieb ist der entscheidende Faktor für den Verkaufserfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Gerade in der jetzigen Zeit sind tagesaktuelle Reports, schneller Zugriff auf das CRM und regelmäßige Weiterbildung essenziell, um dem Wettbewerb standzuhalten. Entdecken Sie, welche Chancen ein Sales Intranet als Digital Workplace für Ihr Vertriebsteam bereithält.
Vertriebsleistungen sind das Herzstück einer gesunden und kundenorientierten Wertschöpfungskette. Ohne Ihren Vertrieb ist selbst der Verkauf exzellenter Produkte und Dienstleistungen unmöglich. Für Unternehmen gilt es daher, die hauseigenen Sales-Abläufe strategisch zu unterstützen. In unserem ersten Beitrag zur Blogreihe „Intranet-Anwendungsbeispiele“ haben wir bereits gezeigt, inwieweit das Personalwesen von der Einführung eines Social Intranets profitiert. Wir setzen dabei auf die Evergreen-Software Powell, welche die Erstellung eines ganzheitlichen Microsoft 365-Intranets ermöglicht. In diesem Beitrag soll nun thematisiert werden, wie auch ihr Vertriebsteam von einem Powell Intranet profitiert.
Warum wir Powell Intranet nutzen
Wissensmanagement durch Digital Workplace für den Vertrieb
Know-how zu sammeln und zu verwalten, ist für manche Vertriebsteams bei der Fülle vorliegender Informationen eine echte Herausforderung. Ein Intranet für das unternehmensinterne Wissensmanagement, das sämtliche Sales-Informationen miteinschließt, bietet gleich mehrere Vorteile.
Sales Intranet für Ihre Vertriebsabteilung gestalten
Wir zeigen nachfolgend, wie eine Sales Intranet-Seite aufgebaut werden kann. Im direkten Vergleich zum HR Intranet empfehlen wir auch hier zu Beginn einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen vertrieblichen Geschäftsprozesse anzubieten. Die Verlinkungen zu Ihren Sales Reports, Ihrem CRM, der Zeit- und Reiseerfassung, dem Kundenverzeichnis sowie einem Helpdesk werden mit individuell angepassten Icons, Kacheln oder Filmstreifen dargestellt. Die Verwendung von sogenannten Quick-Links ermöglicht einen ganzheitlichen digitalen Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist die Einbindung Ihres CRM via Webpart möglich, sodass Ihr Sales Team Leads und Verkaufschancen stets im Blick hat. Aktuelle Nachrichten über neue Produkte, Produktpartner, Vertriebsmitarbeiter oder anstehende Vertriebsevents werden ebenfalls präsent auf der Sales-Seite dargestellt.
Dokumentenverwaltung leicht gemacht
Die Frage nach einer Kostenaufstellung sowie neuen Produktfeatures nimmt eine bedeutende Rolle in nahezu jedem Sales-Gespräch ein. Umso empfehlenswerter ist es daher, Verzeichnisse anzulegen und auf der Startseite einzubinden, die der Vertriebsabteilung einen schnellen Zugriff auf alle produktbezogenen Informationen und die aktuelle Sales-Präsentationsvorlage liefert. Die übersichtliche Startseite zeigt zudem ausschließlich aktuelle Dokumente an. Über die Schaltfläche „See More“ ist es aber auch möglich, das vollständige Verzeichnis inklusive Such- und Filteroption zu öffnen. Wie genau das strukturell und inhaltlich aussieht, zeigen wir im ersten Beitrag der Blogreihe.
Key Performance Indicators (KPI) im Blick behalten
Zur Optimierung der Vertriebsabläufe gehört auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Vertriebskennzahlen. Wie steht es um das eigene Unternehmen? Welche Projekte mit welchem Projektauftragswert stehen kurz vorm Abschluss? Wie sieht der prognostizierte Quartalsumsatz aus? Ziel der Einbindung solcher Kennzahlen in das Sales-Intranet offenbart Potenziale und Verbesserungsbedarf. Wie auch schon bei den Quick Links sorgt hier eine Verknüpfung zur eigenen Dynamics 365-Umgebung für einen ganzheitlichen, digitalen Arbeitsplatz.
Wie Sie Ihr Sales Intranet für die Weiterbildung nutzen
Richtiger Umgang mit den Kunden, Dokumenten, Veranstaltungen und Kennzahlen will geübt sein. Unternehmensinterne Weiterbildungsmaßnahmen sind das A und O, wenn es darum geht, Arbeitsabläufe zu optimieren. Auch die tägliche Anwendung eines erst kürzlich eingeführten Intranets stellt die eigenen MitarbeiterInnen vor Herausforderungen. Umso wichtiger ist es daher, Schulungsmaßnahmen als festen Bestandteil im Intranet anzubieten. Für Ihr Vertriebsteam ist es daher sinnvoll, verpflichtende Schulungsmaterialien zu Vertriebsarbeit, Produkten und genutzten Arbeitstools direkt auf der Startseite einzubinden.
Individuelle Anforderungen an Ihr Sales Intranet
In Anbetracht der enormen Relevanz für den Unternehmenserfolg gilt es, die Unterstützung der Vertriebsabteilung und Erleichterung der Arbeitsabläufe in den Vordergrund zu stellen. Net at Work begleitet Sie ganzheitlich und mit großer Projekterfahrung bei der effizienten Digitalisierung und dem strukturierten Aufbau Ihres Digital Workplace. Wir passen Ihr Sales Intranet auf Wunsch individuell an die Bedürfnisse Ihres Vertriebsteams an. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
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