Ohne viel Aufwand zu Teams Direct Routing
Audiocodes SBC in der Microsoft Azure Cloud
Sie haben Ihr Rechenzentrum bereits heruntergefahren und Ihre Telefonanlage ist als letztes Stück Hardware in Ihrem Unternehmen übrig? Modernisieren Sie Ihre Kommunikation und wechseln Sie zur Microsoft Teams Telefonie mit einem Audiocodes Session Border Controller (SBC), gehostet in Microsoft Azure. Entdecken Sie, welche Vorteile Ihnen ein virtueller SBC in Azure bietet, wie Sie die Einrichtung vornehmen, welche Lizenzen Sie benötigen und inwiefern sich die Varianten Virtual Edition SBC und Cloud Edition SBC unterscheiden.
Virtueller SBC in Azure: Ihre Vorteile
Ein von Microsoft zertifizierter Audiocodes Session Border Controller läuft direkt in der Microsoft Azure Cloud. Der Vorteil ist, dass keine physische oder virtuelle Hardware vor Ort benötigt wird, um die Sie sich kümmern müssen. Auf Wunsch übernehmen wir als Managed Services Provider den Betrieb des SBC in Azure komplett für Sie. Zu unserem Managed SBC Angebot zählen beispielsweise das Monitoring Ihrer Verbindung, Anpassungen, Updates, Zertifikatserneuerung, Troubleshooting und Backup.
Ausfallsicherheit und kürzere Latenzen
Schon in der Standard-Variante ist durch Microsoft eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben, die Sie in Ihrem eigenen Rechenzentrum nicht ohne weiteres herstellen können. Zudem sind mit einem SBC in Azure High-Availability und Geo-Redundanz optional möglich. Auch ist es möglich, den Session Border Controller für Ihre amerikanische Niederlassung beispielsweise im Azure Nordamerika zu hosten. Auf diese Weise profitieren Sie von wesentlich kürzeren Latenzen.
Der Standort Microsoft Azure Cloud ist perfekt für die Verbindung zu Microsoft Teams, da die Anbindung zu Microsoft nahtlos ist.
Mehr Sicherheit durch individuelle Firewall Steuerung
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie die Firewall der Azure Maschine selbst steuern können und damit direkten Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Features erhalten. Alternativ übernehmen wir als erfahrener Managed Service Partner dies gerne für Sie.
Standortunabhängiger Zugriff
Im Fehlerfall ist der SBC durch das Deployment in der Cloud von überall auf der Welt erreichbar (z. B. auch aus dem Homeoffice), sodass die Reaktionszeiten gering gehalten werden können. Natürlich lässt sich der Zugriff auf Wunsch über die integrierte Azure Firewall einschränken.
Außerdem wird kein VPN benötigt, um auf das Webinterface zu gelangen, wie zum Beispiel bei Session Border Controllern, die in Ihrem Firmennetz bereitgestellt wurden.
SBC Deployment in der Microsoft Azure Cloud
Das Deployment des SBC in Azure ist in Minutenschnelle erledigt, inklusive Bereitstellung einer öffentlichen IP-Adresse.
Virtual Edition SBC vs. Cloud Edition SBC
Grundsätzlich gibt es zwei Versionen des virtuellen SBC in Azure, die sich für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen:
Virtual Edition (VE)
- „Normaler SBC“, wie man ihn auch in einer virtuellen on-premises Umgebung wie z. B. Hyper-V oder VMware deployen würde.
Optimal für alle Standorte mit Teams Direct Routing und festen Kapazitäten (fixe SBC Sessions).
Cloud Edition (CE)
- Ist von Haus aus in Hochverfügbarkeit ausgelegt
- Kann selbstständig je nach Auslastung zusätzliche Maschinen im Azure hoch- und runterfahren, damit immer genug Kapazität zur Verfügung steht.
Optimal für große Standorte mit Teams Direct Routing und einem hohen Anspruch an Flexibilität und Verfügbarkeit.
Kosten & Lizenzen
Für beide Versionen wird ein öffentliches Zertifikat von einem Microsoft-Zertifizierungspartner sowie ein SIP-Trunk benötigt.
Technische Voraussetzungen VE
- Azure Account
- Subscription Mediant VE in Azure Marketplace
- Maschine DS1_v2 bis 400 Sessions
Technische Voraussetzungen CE
- Azure Account
- Subscription Mediant VE in Azure Marketplace
- SC-Instanzen: Standard_DS3_v2
- Weiterleitende MC-Instanzen: Standard_DS2_v2 oder Standard_DS3_v2 (abhängig von der Anzahl der Netzwerkschnittstellen)
- Transcoding-MC-Instanzen: Standard_DS3_v2
Fazit SBC in Azure
Zusammengefasst bietet Ihnen ein virtueller SBC in Azure zahlreiche Vorteile, wie bessere Ausfallsicherheit, geringere Latenzen, höhere Sicherheit, standortunabhängigen Zugriff und einfache Einrichtung. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen, als erfahrener Telefonie Managed Service Partner helfen wir Ihnen gerne weiter.
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