Berufe zum Anfassen: Delbrücker StarterCenter bietet praktische Orientierungshilfe bei der Berufswahl

Die 1. Delbrücker Ausbildungsmesse im BANG StarterCenter ermöglichte Schülern verschiedene Berufsfelder hautnah zu erleben. Mehr als 750 Schüler sind in die frühere Hauptschule in Ostenland gekommen, konnten sich bei 37 Ausstellern informieren und auch gleich schon mit anpacken.

Daniela Henkenötter war für Net at Work vor Ort und informierte Schüler über Möglichkeiten, beruflich Fuß in der IT-Branche zu fassen.

Dabei stellte Daniela sowohl die unterschiedlichen Berufsfelder als auch mögliche Ausbildungswege bei Net at Work vor.

„Das Format der Veranstaltung, Ausbildungsberufe erlebbar zu machen, ist wirklich sehr gut gelungen. Ich freue mich, dass wir durch unseren Vortrag „IT entdecken, Karriere starten“ einen Teil zur Veranstaltung beitragen konnten und Schülern die vielfältigen Berufe in unserer spannenden Branche nahebringen durften. Einer weiteren Zusammenarbeit mit dem StarterCenter steht also nichts mehr im Weg.“

Net at Work bietet die Möglichkeit, eine duale Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Kooperation mit bib international College zu absolvieren.

Auch ein duales Studium in Kooperation mit der FHDW ist möglich.

Mit der Gründung des StarterCenter in Delbrück-Ostenland soll das etablierte Konzept des Bang Netzwerks durch ein vorgeschaltetes Center ergänzt werden, in dem u.a. bei Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Interesse an einer Tätigkeit im industriellen Bereich geweckt werden soll und mögliche berufliche Perspektiven in der Industrie aufgezeigt werden. Das StarterCenter bietet hier konkrete Aktivitäten in der Berufsorientierung und -vorbereitung.

Der gewählte Standort in Delbrück-Ostenland bietet durch die strategisch günstige Lage eine große Chance, da Zielgruppen aus den Gemeinden Hövelhof, Delbrück und Salzkotten aber auch aus Paderborn angesprochen werden können.

Mehr Informationen:

Jetzt für kostenfreien Newsletter anmelden!

0 + 2 = ?